Engelbert Wagner müsste jetzt Anfang 60 sein – wenn er noch leben würde. Ich habe ihn 1974 kennengelernt, als er gemeinsam mit mir Mitarbeiter der Scientology-Organisation in Wien war. Er schloss sich dann Ende der 70er-Jahre der paramilitärischen Sea Org in Kopenhagen an, erreichte eine der höchsten Positionen in Europa – LRH Comm EU – und ich sah ihn erst Ende der 80er-/Anfang der 90er-Jahre wieder.

Er hatte mittlerweile Multiple Sklerose (MS) und die Sea Org hatte ihn „ausgeroutet“, mit einem fiktiven „Marschplan“ versehen: Er sollte Überlegungen und Pläne im Hinblick auf die sich gerade öffnenden ehemaligen Ostblockländer anstellen.

Faktisch hat man ihn zum Sterben nach Hause geschickt und das Office of Special Affairs besuchte ihn ihn in den 90er-Jahren regelmäßig bei seinen Eltern, um nachzusehen, damit daraus kein schlechtes PR für Scientology entsteht. Diese Besuche hatten nichts Empathisches – sie waren reine Kontrollbesuche.

Eigentlich kann ich nicht sagen, ob er noch lebt oder nicht – trotz intensiver Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden. Als ich ihn Mitte der 90er-Jahre das letzte Mal sah, hat er sehr schlecht ausgesehen und da er als Scientologe jede ärztliche Behandlung ablehnte, dürfte sich sein Krankheitsverlauf nicht zum Besseren verändert haben.

Seine Ehefrau Gertie Wagner reichte bei dessen Ausscheiden aus der Sea Org die Scheidung ein und ist heute noch Mitglied.

Engelbert starb wahrscheinlich in den00erJahren.

R.I.P. mein Freund …

Foto: Scientology-Publikation